Die Offensive #FokusAusbildung fürs Handwerk und die duale Ausbildung war ein voller Erfolg –

Top 1 der Ausbildungsberufe

Sonntagabend, der 24.04.22 und mehr als 42.000 erreichte User in Facebook und Instagram, mehr als 1.200 Interaktionen und knapp über 50 persönliche Nachrichten über verschiedene Kanäle erreichte das Team des FDP OV MOE in den letzten 10 Tagen.

Denn so lange stellte das Team um die Vorsitzende Nicole M. Pfeffer die Ausbildung und das Handwerk in den Fokus. Durch Beiträge, Reels, Clips und Videos wurden mehr als 25 Ausbildungsberufe vorgestellt, Schnappschüsse aus regionalen Unternehmen gezeigt und spannende Einblicke gewährt. Die Top 5 Berufe an Reichweite waren: Platz 5 der Koch – Platz 4 die Optikerin – durch ein sehr leidenschaftliches Statement von Jette Thorwart von Brillen am Stiftshof – Platz 3 der Schreiner – der 2. Post mit Fokus IT vorgestellt durch Fichtl Schreinerei – Platz 2 die Näherin/Schneiderin bei Klotz Reine Männersache und der TOP 1 Platz geht an den Beruf des Bäckers. Nick Braunwarth von der Altstadtbäckerei hat auf einzigartige Weise seine Leidenschaft in einem Bild einfangen lassen.

Der FDP Ortsverband MOE lieferte Einblicke und Argumente für eine Ausbildung und das Handwerk. Es war das erklärte Ziel, den Mehrwert einer Ausbildung aufzuzeigen und zu informieren, wie sich die Ausbildungsberufe doch teilweise massiv verändert haben. Der Wunsch: Eltern sollten vielmehr darauf schauen, wo die Stärken ihrer Kinder liegen, statt ihnen einfach nun zu einem Studium zu raten.

Die erzielte Reichweite und die Begeisterung auch seitens der teilnehmenden Unternehmen war überraschend groß. Und dem Team um den FDP OV MOE ist es gelungen, dem Wunsch ihrer Mitglieder und Interessenten nachzukommen, sich für die Sichtbarkeit der Ausbildung einzusetzen. Doch all dies wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht so viele Menschen aus der Region auf die Beiträge und Aktionen von #FokusAusbildung reagiert hätten. Dafür möchte das FDP-Team DANKE sagen.

Der Koch
Die Näherin/Schneiderin
Der Kfz-Mechatroniker